Mitgliederversammlung 03.Juni 2013

SPD-Ortsverein sieht optimistisch in die Zukunft!!

Der SPD-Ortsverein Bad Staffelstein traf sich vor der Sommerpause im Angerstübla zur Mitgliederversammlung. Hierzu begrüßte der Ortsvorsitzende und Stadtrat Dieter Leicht den Ortsvorsitzenden vom SPD-Ortsverein Ebensfeld Kurt Hammer, das Kreisvorstandsmitglied vom SPD-Kreisverband Lichtenfels Sven Sander, Stadtrat Georg Müller und den Stadtrat und Zweitstimmenkandidat für den Landtag Harald Konietzko.

Vorsitzender Dieter Leicht berichtete über das aktuelle Geschehen aus dem Stadtrat. Hier wurde die beantragte Erweiterung des Steinbruches Kaider eingehend diskutiert, denn die betreibende Firma möchte den Steinbruch erweitern. Erhebliche Bedenken hat die Kurklinik Lautergrund, da befürchtet wird, der Grundwasserpegel und die Brunnen werden beeinträchtigt. Auch der BUND Naturschutz lehnt das Projekt ab. In der letzten Stadtratssitzung hatte die SPD-Fraktion deswegen eine Besichtigung vorgeschlagen, da noch viele Fragen offen sind.
Aus dem Bauauschuss berichtete Stadtrat Harald Konietzko. In der St-Veit-Straße wurde der Bau einer großen Bauanlage begonnen. Wie bereits berichtet, wurde dieses Projekt vom Landratsamt Lichtenfels genehmigt. Die Anlieger der St.-Veit-Straße waren von Anfang an zusammen mit der SPD-Stadtratsfraktion gegen die Verwirklichung des Großprojekts. Es ist bekannt, dass die Anwohner der St-Veit-Straße bei Starkregen schon seit längerer Zeit unter Wassereinbrüchen in ihren Kellern zu leiden haben und es wird befürchtet, dass die neue Wohnanlage gegenüber diese Situation weiter verschärfen wird. Das Parkplatzproblem kommt dann hinzu. Hierzu konnte Stadtrat Harald Konietzko anmerken, dass die Wohnanlage über eine Tiefgarage verfügen wird und ihr Abwasser in das eigene Grundstück versickern lassen muss und das Abwasser somit den Kanal nicht zusätzlich belastet. Trotzdem bleiben Bedenken. Ein heikles Thema wurde heiß diskutiert: Die Sauberkeit der Stadt. Immer wieder wird man von Seiten der Bevölkerung als Stadtrat darauf, mit teils unangebrachten Worten, angesprochen, so Stadtrat Harald Konietzko. Hierzu muss man aber wissen, dass die Stadt krankheitsbedingte Ausfälle zu verkraften hat und Ersatz nicht in Sicht ist. In der letzten Bauauschusssitzung fragte Stadtrat Harald Konietzko 1. Bürgermeister Jürgen Kohmann (CSU), ob es möglich ist, Ferienarbeiter einzustellen. Dies bejahte 1. Bürgermeister Jürgen Kohmann. Allerdings sollten es Schüler sein, die körperlich fit sind und selbstständig arbeiten können. Ebenso sind Hand- und Spanndienste möglich, die vergütet werden. Allerdings funktioniert dies meist nur in den Ortsteilen, nicht in der Kernstadt. Wer aber trotzdem Interesse zeigt, kann sich jederzeit im Bauhof melden, so Stadtrat Harald Konietzko.
Stadtrat Georg Müller berichtete über den aktuellen Stand der Erweiterung der Saunalandschaft in der Obermein-Therme, ein ehrgeiziges Projekt, dass seinesgleichen sucht.
Der Ortsvorsitzende des SPD-Ortsvereins Ebensfeld, Kurt Hammer, berichtete aus Ebensfeld, dass nun endgültig der Ebensfelder Bahnhof abgerissen wird, da man keine andere Verwendung fand. Es ist auch noch nicht bekannt, wie die Neugestaltung aussehen soll.
Der Vorsitzende Dieter Leicht stellte schon jetzt die Weichen zur Kommunalwahl 2014. Eines ist sicher, so Stadtrat Dieter Leicht, der SPD-Ortsverein Bad Staffelstein wird wieder mit 24 Kandidaten/innen antreten. Die letzte Liste mit 12 Kandidaten hatte dem Ortsverein deffinitiv ein Stadtratsmandat gekostet. In seinem Schlusswort sagte Ortsvorsitzender und Stadtrat Dieter Leicht: Wir schauen 2014 optimistisch in die Zukunft! red.