Aktuelles aus dem Ortsverein und der Stadtratsfraktion 2011

Jahreshauptversammlung 2011

Fast schon Tradition ist es geworden, dass der SPD-Ortsverein Bad Staffelstein seine Jahreshauptversammlung in Vereinsheim der Freunde der Geselligkeit in der Oberauer Straße veranstaltet. Der 1. Vorsitzende Dieter Leicht begrüßte dort die Genossen um ihnen seinen Jahresbericht vorzustellen.

Leicht teilte mit, dass im vergangen Jahr 10 Sitzungen und daneben regelmäßig die öffentlichen Fraktionssitzungen stattfanden. Das Berichtsjahr stand ganz im Zeichen der Landrats- und Bürgermeister-Wahlen. Zusammen mit den Freien Wählern hat der SPD-Kreisverband Lichtenfels Hans-Peter Marx als Landratskandidat aufgestellt. Leider konnte sich Hans-Peter Marx nicht gegen den Bewerber der CSU durchsetzen. Doch zeigte das Ergebnis, dass die SPD im Kreis weiter an Beliebtheit gewinnt. Ebenso mit den Freien Wählern zusammen wurde die Bürgermeisterwahl für Bad Staffelstein durchgeführt. Hierzu erklärte Vor- sitzender Dieter Leicht, wie kurzfristig, sprichwörtlich in letzter Minute, Dietmar Zwillich als gemeinsamer Bürgermeisterkandidat gewonnen wurde.

Im Wahlkampf hat der SPD-Ortsverein Bad Staffelstein mit allen Kräften Dietmar Zwillich unterstützt. Letztendlich war das erzielte Wahlergebnis als gut einzustufen, auch wenn man sich einige Prozentpunkte mehr erhofft hatte.

Der Kassier Holger Wörner konnte den Genossen einen ausgeglichenen Kassenstand vorweisen. Dies bestätigten die beiden Revisoren Rudi Kupfer und Heiner Popp, denn die Kassenrevision ergab eine tadellose Arbeit Wörners. Beide Revisoren sprachen Anerkennung und Lob aus. Die Entlastung des Kassiers Holger Wörner wurde einstimmig ausgesprochen.

Theo Schindzielarz ließ es sich nicht nehmen, Dieter Leicht für seine nicht immer leichte Arbeit als Ortsvereinsvorsitzenden zu danken. Oliver Leidnecker gab bekannt, dass der Ortsverein im Internet über den Link "Ortsvereine" auf der Homepage des SPD-Kreisverbandes Lichtenfels zu erreichen ist.

Im Anschluss berichtete Georg Müller aus dem Kreistag. Schwerpunkt war hier der aktuelle Stand zum Neubau des Klinikums in Lichtenfels und die damit verbunden Kosten.

Dieter Leicht ging auch noch einmal auf die Stadtratssitzung vom März ein, wo der Antrag der SPD auf eine saisonale Sperrung der Bahnhofstraße im Bereich Rathaus bis hin zur Einmündung Kirchgasse von der CSU und den Jungen Bürgern kategorisch abgelehnt wurde, ebenso wie der Antrag der Freien Wähler, im genannten Bereich probeweise eine Einbahnstraße einzurichten. Harald Konietzko, der sich vom Abstimmungsergebnis sehr enttäuscht zeigte, sagte dazu abschließend, dass man trotzdem am Ball bleiben wird, zumal die Regierung von Oberfranken der Stadt die Möglichkeit zu Veränderungen schriftlich bestätigt hat.