SPD-Bad Staffelstein - Jahreshauptversammlung 2017 mit Neuwahlen

20. Juli 2017

Neuwahlen bei der SPD Bad Staffelstein

Im Vereinsheim der Freunde der Geselligkeit fand die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Bad Staffelstein statt.
Nach der Eröffnung der Versammlung begrüßte der Vorsitzende Dieter Leicht den Ortsvereinsvorsitzenden der SPD Ebensfeld, Kurt Hammer, der sich bereit erklärte, als Wahlleiter für die Neuwahl der Vorstandschaft zur Verfügung zu stehen.

Zunächst erfolgte der Jahresrückblick. Schweren Herzen musste der Ortsverein im alten Jahr den Tot von drei „altgedienten Genossen“ verkraften. Erfreulich war jedoch zu vermelden, dass es durch den „Schulzeffekt“ auch zu Neuaufnahmen kam.

Neben den Mitgliederversammlung hielt der Ortsverein zahlreiche „Politische Frühschoppen“ zu aktuellen Themen ab. Öffentliche Einladungen zu den Fraktionssitzungen der Stadtratsmitglieder waren selbstverständlich. Hier konnten auch zahlreiche Bürger begrüßt und in die Diskussionen eingebunden werden.

Für viel Diskussionsstoff sorgten und sorgen innerhalb des Ortsvereins Themen die die Stadtentwicklung betreffen. Beispielhaft wurden die Entwicklung des ehemaligen Bärenbräu-Geländes, der Bahnhof und in diesem Zusammenhang das mittlerweile leidige Problem der Barrierefreiheit angesprochen.

bezahlbaren Wohnraum schaffen
Sinnvolle Ausweisung von zukünftigen Bau- und Gewerbegebiete beschäftigte die Mitglieder ebenso, wie der Umstand bezahlbaren Wohnraum für die, die sich kein Eigenheim leisten können, zu schaffen.

Aktive Teilnahme an den Kreisversammlungen und die Arbeit von Theo Schindzielarz bei der AG 60-Plus des SPD Bezirkes Oberfranken fanden ebenfalls besondere Erwähnung.

Gemeinsame Veranstaltungen OV Ebensfeld und OV Bad Staffelstein

Im vergangenen Jahr fanden gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein Ebensfeld das „Stärkeantrinken“ und die traditionelle Schlachtschüssel statt. Eine weitere Veranstaltung war ein Konzert mit dem Chor „Akanamandla“ aus Neundorf bei Seßlach in der Loffelder Kirche. Die dabei eingenommen Spenden wurden an gemeinnützige Einrichtungen im Stadtgebiet übergeben.

Dieter Leicht hob das Engagement von Kreisrat Georg Müller hervor, der sich als einer der Ersten gegen die Pläne zur Schließung von Abteilungen im Bezirksklinikum Kutzenberg und den damit drohenden Arbeitsplatzverlusten stark machte.

Geschlossen steht der Ortsverein hinter dem SPD-Landratskandidaten Dr. Arnt-Uwe Schille, der unter dem Slogan „Wünschen Wollen Machen“ antritt und sicherte ihm volle Unterstützung zu.

Bei den Neuwahlen ergab sich folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender: Dieter Leicht Stellv. Vorsitzender Harald Konietzko Kassier: Holger Wörner Schriftführer: Michael Pierschke Beisitzer: Heidi und Georg Müller, Manfred Glöckner, Peter Kelke und Uwe Scholz.

Gedanken zu "Bedingungslosen Grundeinkommen“

Die Versammlung endete mit einer regen Diskussion die Manfred Glöckner zum „Bedingungslosen Grundeinkommen“ angestoßen hatte. Das Problem der zunehmenden Altersarmut ist besorgniserregend. Vielen ist es z.B. aufgrund ihres Verdienstes schlicht und einfach nicht möglich Leistungen für ihre private Altersvorsorge aufzubringen. Ein Grundeinkommen soll die menschenwürdige Grundexistenz aller sichern. Um die Thematik einem breiten Publikum vorzustellen, will man zeitnah mit dem Nachbarverein einen Referenten gewinnen.