SPD-Bad Staffelstein - Jahreshauptversammlung 2015 mit Neuwahlen

14. Mai 2015

Bad Staffelstein - Der SPD-Ortsverein Bad Staffelstein traf sich zur Jahreshauptversammlung im Vereinshaus der "Freunde der Geselligkeit". In seinem Jahresbericht ging der 1. Vorsitzende Dieter Leicht nochmals auf die zurückliegenden Kommunalwahlen im Jahr 2014 ein. Man erreichte zwar nicht wie erhofft den Zugewinn eines weiteren Mandates, zumindest aber das Minimalziel, den Erhalt der drei Sitze im Stadtrat. Erfreulich war, dass Georg Müller wieder den Einzug in den Kreisrat schaffte. Positiv stellte Leicht fest, dass die angebotenen öffentlichen Fraktionssitzungen angenommen werden. Eine wichtige Aufgabe, nämlich die Einbindung und Information der Bevölkerung in das Stadtgeschehen, wird somit umgesetzt. Im neu gewählten Kreisvorstand ist der Ortsverein mit dem Schriftführer, drei Beisitzern und Theo Schindzielarz als Revisor gut vertreten.

Die Arbeitsgemeinschaft 60 Plus veranstaltete wiederum ihr traditionelles Schlachtfest, das mittlerweile über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist und auch Besucher aus dem Raum Ebensfeld und Kronach anlockt. Ein besonderes Dankeschön ging an den Organisator Theo Schindzielarz, der bei der letzten Bezirksversammlung zum stellvertretenden Bezirksvorsitzenden der AG 60 Plus gewählt wurde.

Zur Stadtratsarbeit führte Dieter Leicht aus, dass mit dem Haushalt 2015 und dem Finanzplan der kommenden Jahre Investitionen getätigt werden, die eine Umsetzung von wichtigen und sinnvollen Maßnahmen möglich machen. Anstehende Schwerpunkte werden neben dem Flächenmanagement und Straßenunterhalt u. a. auch die Fortsetzung des barrierefreien Ausbaus sein. Barrierefreiheit erleichtert nicht nur Menschen mit Behinderung, sondern auch Senioren oder Familien mit Kleinkindern das Leben und umfasst alle Lebensbereiche von der Schule bis zum öffentlichen Verkehrsmittel.

Was den Ortsverein betrifft, ging Vorsitzender Leicht auf die seit Jahren in etwa gleichbleibende Mitgliederzahl ein. So mussten zurückliegende schmerzliche Verluste von aktiven Mitgliedern hingenommen werden, hier wurde stellvertretend Heiner Popp genannt. Den Verstorbenen galt eine Schweigeminute. Um so erfreulicher war es, Michael Pierschke als neues Mitglied in den Reihen des Ortsvereins begrüßen zu können. Lobend hervorgehoben wurde Sven Sander, der seit kurzem dem Ortsverein angehört und sowohl auf Kreis- als auch lokaler Ebene großes Engangement zeigt. Trotzdem ist festzustellen, dass der bedauerliche Trend, sich nicht mehr in einer Partei zu engagieren, sich fortsetzt. Anschließend wurde den Berichten des Kassiers und des Kassenprüfers zugestimmt. Die anschließenden Neuwahlen ergaben folgende Ergebnisse: 1. Vorsitzender Dieter Leicht, 2. Vorsitzender Harald Konietzko, Kassier Holger Wörner, Schriftführer Sven Sander, Kassenprüfer Theo Schindzielarz und Michael Pierschke, Vertreter AG 60 Plus Theo Schindzielarz, Beisitzer Georg Müller, Manfred Glöckner, Peter Kelke, Behindertenvertreter Uwe Scholz.

Abschließend kam man überein, dass man sich zeitnah mit Themen wie Straßenausbaubeitragssatzung, die innerhalb der Bevölkerung auf wenig Verständnis stößt oder dem umstrittenen Freihandelsabkommen auseinandersetzen wird. Dazu sollen auch sachkundige Referenden eingeladen werden.
Bericht und Foto: hko

neue Vorstandschaft 2015
Bild: Stehend v.l.n.r: Michael Pierschke, Dieter Leicht, Peter Kelke, Sven Sander, Manfred Glöckner, Holger Wörner. Sitzend v.l.n.r: Martin Schmitt, Harald Konietzko