Vor Ort aktiv

SPD-Bad Staffelstein Mitgliederversammlung 2018

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Mitglieder des SPD Ortsvereins Bad Staffelstein.
Im Focus der Versammlung stand der Ausgang der Land- und Bezirkstagswahlen. Nachdenklich stimmten einige hohe Abstimmungsergebnisse für die AfD in verschiedenen Wahllokalen.
Wenn der AfD-Landtagskandidat auf 10,6 Prozent der Stimmen kommt und wie nachzulesen war , dafür steht, dass Muslime das essen müssen, was wir essen und die Bewaffnung von Frauen propagiert, so lässt sich das Ergebnis nicht nachvollziehen.

mehr

Infoveranstaltung:Albert Einsteins Engagement für Frieden als zeitloses Vorbild 21.09.2018

„Albert Einsteins Engagement für Frieden als zeitloses Vorbild“

Bericht Susann Biedefeld 26. September 2018

Die SPD-Ortsvereine Bad Staffelstein und Ebensfeld hatten zu einer Informationsveranstaltung „Albert Einsteins Engagement für Frieden als zeitloses Vorbild“ eingeladen und damit aufgezeigt, wie wichtig der Einsatz aller Demokraten gegen Rechts heutzutage ist.
Die Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung und Soziologie-Masterstudentin Melissa Büttner, Enkelin des Ebensfelder SPD-Urgesteins Hans Gahl, brachte Einsteins Gedanken und Aktivismus zum Thema Frieden und Völkerverständigung den zahlreichen Zuhörern näher. Dabei nahm sie Bezug auf die aktuelle Situation in Chemnitz, den Rechtsruck der CSU und die Wichtigkeit einer standhaften SPD. Letztere ließe sich nicht von der rechten Hetze beeinflussen und stehe für ein starkes Europa sowie eine bunte Gesellschaft.

mehr

SPD-Bad Staffelstein und Ebensfeld,Infoveranstaltung: menschenwürdiges Leben mit BGE 30.05.2018

Infoveranstaltungzum Thema BGE am 25.05.2018

Was ist das überhaupt? wer soll es bekommen? wer finanziert das? welche Modelle gibt es? Gibt es schon Pilotprojekte? Welche Erfahrungen gibt es? Darüber und über vieles mehr informierte Manfred Glöckner in seinem Vortrag.

Unser Sozialstaat, dessen Pfeiler zu Zeiten Bismarcks im 19. Jahrhundert gesetzt wurden, ist marode.
Die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verhältnisse haben sich seither grundlegend verändert, so Glöckner zu Beginn seiner Ausführungen bei der gemeinsamen Veranstaltung der SPD Ortsvereine Bad Staffelstein und Ebensfeld am vergangenen Freitag.
Dank verbesserter Arbeitsbedingungen und der modernen Medizin ist die Sterblichkeit seither deutlich gesunken. Gleichzeitig ist jedoch auch die Geburtenrate zurückgegangen. Infolgedessen müssten immer mehr junge für immer mehr alte finanziell aufkommen.

mehr

Gemeinsame Mitgliederversammlung mit Jubilarehrung und Delegiertenwahl 16.03.2018

Gemeinsame Mitgliederversammlung der Ortsvereine Ebensfeld und Bad Staffelstein

Am vergangenen Freitag trafen sich die Mitglieder der SPD Ortsvereine Ebensfeld und Bad Staffelstein zur ersten gemeinsamen Mitgliederversammlung. Damit bekundeten die beiden Ortsvereine ihre enge Zusammenarbeit, die man auch in Zukunft so fortführen will, was die beiden Vorsitzenden Kurt Hammer und Dieter Leicht in ihrer Begrüßung betonten.
Gäste waren der SPD Landtagskandidat für den Stimmkreis Kronach/Lichtenfels, Dr. Ralf Pohl und der Zweitstimmenkandidat und Kreisvorsitzende Sebastian Müller.

mehr

SPD Dämmerschoppen 09.10.2017

SPD-Bad Staffelstein 09.10.2017

Bei einem politischen Diskussionsabend und Dämmerschoppen diskutierten die Mitglieder des SPD-Ortsvereins über das Wahlergebnis und wie wichtig es angesichts dieses desaströsen Ergebnisses auf Bundes-und Landesebene für die Partei ist, sich neu auszurichten. Dabei dürfte auch besonders den Ortsvereinen der Republik eine tragende Rolle zugeordnet werden.

Wir müssen endlich alte Strukturen aufbrechen und wieder bürgernah werden und die Bedürfnisse und Sorgen der Bürger aufgreifen und ihnen die Hand reichen.

Die Partei muss auch wieder für junge Bürger attraktiv werden.

mehr

Des hamm die Roten gut gemacht 15.05.2017

des Hamm die Roten gut gemacht.

Der vom SPD Ortsverein Bad Staffelstein und Ebensfeld ausgerichtete Konzertabend war ein voller Erfolg.

Das sah auch der designierte SPD Landratskandidat Dr. Arnt - Uwe Schille, der die Einladung der Ortsvereine gefolgt war, so.

Der Chor „Akanamandla“ sorgte für brechend volle Kirche und für beste Laune. Mit so einen großen Andrang hat Dieter Leicht nicht gerechnet. Aus Platzgründen und wegen der besseren Akustik war die Veranstaltung von der Schule schon in die Kirche verlegt worden. Nur mit eiligst herbeigeschafften Stühlen aus der Schule konnte annähernd jeden Besucher eine Sitzgelegenheit, für die zweistündige begeisternde Vorstellung, geboten werden.

Weiteres im Bericht im OT Montag 15. Mai 2017 Seite 15 von BIRGIT KUNIG

mehr

Erlös aus Schlachtschüssel für gemeinnützigen Zweck. 04/2017

SPD spende an das Nachbarschaftscafe „In der Heimat wohnen“

Erstmals veranstaltete in diesem Jahr der SPD Ortsverein Bad Staffelstein gemeinsam mit dem SPD Ortsverein Ebensfeld die traditionelle Schlachtschüssel im Vereinshaus der Freunde der Geselligkeit.

Neben örtlicher Parteiprominenz, wie dem Kreisvorsitzenden Sebastian Müller, konnte der SPD Bundestagskandidat Thomas Bauske begrüßt werden, der sich und seine Ziele den Gästen des Schlachtfestes vorstellte.

Im weiteren Verlauf erfuhr Hans Gahl für seine 50-jährige Zugehörigkeit zur SPD eine besondere Ehrung. Thomas Bauske und der Vorsitzenden der SPD Ebensfeld, Kurt Hammer, überreichten ihm eine Urkunde des SPD-Bundesvorsitzenden, der sich im Namen der Sozialdemokratischen Partei herzlichst für das besonderes Engagement und die langjährige Treue von Hans Gahl bedankte.

Mit großem Appetit verspeisten im Anschluss die zahlreichen Teilnehmer und Gäste die frischen Rot- und Leberwürste. Kesselfleisch und „Steckdosen“ standen bei den Liebhabern des Traditionsessens ebenfalls hoch im Kurs.

Kurt Hammer und Dieter Leicht bedankten sich bei den Helfern an der Essensausgabe, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchführbar wäre.

Wie angekündigt wurde der Erlös einem gemeinnützigen Zweck zugeführt. Diesmal ging die Geldspende an das Nachbarschaftscafe „In der Heimat wohnen“.

Bad Staffelstein, im April/Mai 2017

Schlachtschüssel-Essen 11.03.2017

Ein halbes Jahrhundert Sozialdemokrat

SPD-Ortsvereine ehren den verdienten Kommunalpolitiker Hans Gahl

Schlachtschüssel-Essen

Bericht Obermaintagplatt vom 15.03.2017 HARTMUT KLAMM

BAD STAFFELSTEIN
Im Rahmen des tra ditionellen Schlachtschüssel-Essens der SPD-Ortsvereine Bad Staffelstein und Ebensfeld im Vereinsheim der „Freunde der Geselligkeit“ stellte sich Bundestags kandidat Thomas Bauske vor. Höhe punkt war die Ehrung des langjährigen Genossen Hans Gahl.

mehr

„Darf´s ein bisschen mehr sein?“ 2014

Bericht zur Stadtratswahl 2014

Bad Staffelstein – „Darf's ein bisschen mehr sein?“ Unter diesem Wahlslogan startete der SPD-Ortsverein Bad Staffelstein in den Kommunal-Wahlkampf 2014.
Nachdem man Anfang Februar mit einer Schlachtschüsselessen im Siedlerheim der Auwaldsiedlung in den Wahlkampf gegangen ist, besuchten die SPDStadtratskandidaten/ innen auch die Ortsteile im Stadtgebiet.
Romansthal, Wiesen und Stadel waren die ersten Stationen, wo die Bürger die Möglichkeit hatten, die SPD-Kandidaten/innen kennen zu lernen. Erfreulich festzustellen war, dass großes Interesse an der Kommunalwahl besteht. Stadtrat Dieter Leicht, der die Veranstaltungen leitete, stand zusammen mit den Stadträten Harald Konietzko und Georg Müller in den einzelnen Veranstaltungen Rede und Antwort.
Die SPD wirdgebraucht, sie ist das „soziale Gewissen“ der Bürger.

mehr

Aufstellungsversammlung vom 28. November 2013

Im Vereinshaus "Freunde Der Geselligkeit" fand am 28.November 2013 die Aufstellungsversammlung des SPD Ortsverein Bad Staffelstein statt.
Als Wahlleiter konnte 1. Vorsitzender Dieter Leicht Simon Moritz gewinnen.

Ausführlicher Bericht siehe Obermain Tagblatt vom 30.11.2013

Liste der SPD für den Stadtrat steht (PDF, 193 kB)

Mitgliederversammlung 03.Juni 2013

SPD-Ortsverein sieht optimistisch in die Zukunft!!

Der SPD-Ortsverein Bad Staffelstein traf sich vor der Sommerpause im Angerstübla zur Mitgliederversammlung. Hierzu begrüßte der Ortsvorsitzende und Stadtrat Dieter Leicht den Ortsvorsitzenden vom SPD-Ortsverein Ebensfeld Kurt Hammer, das Kreisvorstandsmitglied vom SPD-Kreisverband Lichtenfels Sven Sander, Stadtrat Georg Müller und den Stadtrat und Zweitstimmenkandidat für den Landtag Harald Konietzko.

mehr

Polititsche Dämmerschoppen

Bad Staffelstein

Gut besucht war der Polititsche Dämmerschoppen des SPD-Ortsvereins Bad Staffelstein im Biergarten des Staffelsteiner Hofs. Der SPD-Zweitstimmenkandidat für den Stimmkreis Kronach/Lichtenfels, Harald Konietzko, zitierte eingangs der Diskussion den Wirtschaftspolitischen Sprecher MdL Dr. Beyer, dass man in der SPD davon überzeugt ist, dass es eine Untergrenze geben muss, unter der niemand dazu gezwungen werden darf, seine Arbeitskraft auf den Markt zu tragen. Einig waren sich die Teilnehmer, dass der Anspruch auf Mindestlohn ein Menschrecht ist.

mehr

Aktuelles aus dem Ortsverein und der Stadtratsfraktion 2011

Jahreshauptversammlung 2011

Fast schon Tradition ist es geworden, dass der SPD-Ortsverein Bad Staffelstein seine Jahreshauptversammlung in Vereinsheim der Freunde der Geselligkeit in der Oberauer Straße veranstaltet. Der 1. Vorsitzende Dieter Leicht begrüßte dort die Genossen um ihnen seinen Jahresbericht vorzustellen.

mehr